Planung Bahnhof Bierbaum

Guten Morgen,

Nachdem Rodaun eigentlich fertig ist, möchte ich einen neuen Bahnhof bauen. Nachdem in Österreich ein kleiner Abzweigbahnhof fehlt, suchte ich ein Vorbild bei dem der Abzweig möglichst auf der Strecke liegt um diesen möglichst flexibel einsetzten zu können.

Bierbaum in der Steiermark war der Abzweigbahnhof der Localbahn Bierbaum-Neudau. Einen Plan gibt es bei www.sporenplan.nl weitere Infos zur Strecke sind bei Wikipedia, unter Lokalbahn Bierbaum–Neudau, zu finden.

Spannend auch das der Bahnhof im Plan von 1959 einen Achssprung hatte, bei den Fotos von den 80er Jahre ist dieser schon verschwunden.

Viele Infos zum Vorbild hat es auch bei dieser Diskussion.

Hier einige Fotos vom Vorbild (Fotos von Harald H. Müller unter stellwerke.blogspot.co.at)

Hier nun ein erster Entwurf:

bierbaum002

Folgende Frage sind noch offen:

  • Den Abzweig mit 30 oder 45 Grad?
  • Ich möchte den Bahnhof mit dem Achssprung bauen an liebsten um 1965, die Frage ist wann wurde der Bahnhof umgebaut?
  • Die genaue Position der Signale vor allem auf der Seite Richtung Bad Blumau
  • Ich möchte gerne das Stellwerk mit den neuen Weichen- und Signalhebel von H0Fine nachbauen, die Verriegelung evt. nur akustisch machen (Sprich bei einer falschen Stellung ertönt ein Warnsignal) die Ansteuerung mit den Platinen von Pololu. Da ist auch noch einiger Planungsaufwand notwendig.

Über Feedback und eventuelle Antworten zu den offenen Fragen würde ich mich freuen.

Update 16.9:

Heute wurden schon die Weinert Weichen geliefert, ich könnte Sie noch zum günstigen Anfangspreis von 34 bis 35 euro bekommen.

weinert_lieferung

Schreibe einen Kommentar