Willkommen bei der Straßenbahn in St. Pölten!

Die St. Pöltner Straßenbahn, zirka 60 km von Wien in St. Pölten, wurde 1975 leider eingestellt. Die gesamte Gleisanlage war nicht viel länger als knapp 10 km. Auf der kurzen Strecke waren aber sehr viele Anschlüsse von lokalen Firmen, so dass die gesamt Anlage eine große Schleppbahn mit ein wenig Personenverkehr war. Damit ist sie natürlich Ideal als Vorbild für FREMO Module. Details sowie die Plaung findet Ihr hier.

Hier nun alle Beiträge (die Neuesten zuerst):

E-Lok St. Pölten

20. Oktober 2013

Die St. Pöltner E-Lok Nummer 2. Entstanden im 3D Druck von meinem Kollegen Guido A. Mandorf mit geätzten Zurüstteilen. Noch… hier weiter lesen

St. Pöltner Straßenbahn Baubericht 8 Baumplanzfest

25. September 2011

Guten Abend, heute haben die Schönauer Gartenbetriebe, alias Harald, die Bäume, die schon hier besprochen worden sind, geliefert. Doch der… hier weiter lesen

St. Pöltner Straßenbahn Baubericht 7

24. Mai 2011

Guten Abend, die Vorbereitungen laufen gut - So war heute noch Zeit den "Mühlbach" zu gießen. Großen Dank an Helmut… hier weiter lesen

St. Pöltner Straßenbahn Baubericht 6

18. Mai 2011

Hallo, im Moment laufen die Vorbereitungen auf die Ausstellung in Erfurt in 10 Tagen auf Hochtouren. Es entstehen gerade die… hier weiter lesen

St. Pöltner Straßenbahn Baubericht 5

25. April 2011

Guten Abend, bedingt durch das FREMO Treffen in Bad Vöslau war leider keine Zeit für neue Updates aber es hat… hier weiter lesen

St. Pöltner Straßenbahn Baubericht 4

5. März 2011

Mahlzeit, Das Modul Harlander (Schattenbahnhof) ist fertig. Hier ein Foto während der Verkabelung. Der Anschluss erfolgt mit einer Loco IO… hier weiter lesen

St. Pöltner Straßenbahn Baubericht 3

18. Februar 2011

Guten Abend, hier ein kurzes Update zu den Modulen. Beim Schattenbahnhof sind die Gleise aufgelegt, verklebt und verkabelt. Da fehlen… hier weiter lesen

St. Pöltner Straßenbahn Baubericht 2

22. Januar 2011

Hallo, hier ein kurzes Update. Alles Module sind mehrmals gestrichen Innen Weiß und außen Nußbraun. Beim Modulübergang verwende ich erstmals… hier weiter lesen

St. Pöltner Straßenbahn Baubericht 1

28. Dezember 2010

Wie immer fängt der Bau mit den Modulkästen an, diese sind aus 10mm Sperrholz entstanden. Heute werden noch die Gleise… hier weiter lesen

Neue Module nach dem Vorbild der St. Pöltner Straßenbahn

27. Dezember 2010

Guten Abend, die St. Pöltner Straßenbahn, zirka 60 km von Wien in St. Pölten, wurde 1975 leider eingestellt. Die gesamte… hier weiter lesen