Neue Module nach dem Vorbild der St. Pöltner Straßenbahn

Guten Abend,

die St. Pöltner Straßenbahn, zirka 60 km von Wien in St. Pölten, wurde 1975 leider eingestellt. Die gesamte Gleisanlage war nicht viel länger als knapp 10 km. Auf der kurzen Strecke waren aber sehr viele Anschlüsse von lokalen Firmen, so dass die gesamt Anlage eine große Schleppbahn mit ein wenig Personenverkehr war. Damit ist sie natürlich Ideal als Vorbild für FREMO Module.

Weitere Infos gibt es unter den folgenden Links:

Straßenbahn St. Pölten – Wikipedia
Chronik der Straßenbahn in St. Pölten
Straßenbahn (Sankt Pölten) – Stadtverkehr-Austria-Wiki
St. Pöltner Strassenbahn, Zeitzeugen berichten

Insgesamt möchte ich 3 Module bauen:

Schattenbahnhof “Harlander”

Abschluss durch die Autobahn in die weite Welt, zum Abstellen von einigen Garnituren inklusive einem Testkreis.

Ausweiche und Anschlussgleis “Papierfabrik Salza”

Nachempfunden dem Anschluss der Papierfabrik Salzer, das neben dem Anschlussgleis der Firma noch ein Anschlussgleis zum Holzplatz bietet. Anbei noch ein Foto der heute noch immer tlw. vorhandenen Gleisanlagen der Firma Salzer.

Streckenmodul “Am Mühlbach”

Ein kurzes Streckenmodul das gemeinsam mit der Papierfabrik genau die Größe des Schattenbahnhofes hat. Somit gehen alle 3 Module als ein Doppeldecker auf die Reise.

Gleissystem wir des Peco Code 83 Gleis.

Hier noch einige der möglichen Kombinationen für den Aufbau, die Module können an der eingleisigen Seite der Straßenbahn von meinem Bahnhof Rodaun angeschlossen werden.

Freue mich auf Euer Feedback und werde über den weiteren Fortschritt berichten.

Schreibe einen Kommentar