Elektronik für Bierbaum

Guten Abend,

nachdem ja gerade die Module beim Lackieren sind, habe ich mir mal Gedanken zur Elektronik für Bierbaum gemacht.

Ich möchte, wie schon hier getestet, die Servoansteuerung von Pololu verwenden. Die Platinen können auch über eine serielle Verbindung verbunden werden.

An einer Platine (Master) werden die Stellhebel angeschlossen, und dieser Master steuert dann die anderen Platinen (Slave) und diese die Servos für die Weichen und Signale.  Hier eine kleine Übersicht:

Elektronik für Bierbaum
Elektronik für Bierbaum

Für die Verbindung zwischen den Platinen und für die Servos der Signale, die weiter von der Platine entfernt sind, werde ich RJ45 Kabel verbinden. Diese gibt es günstig. Von den 4 Aderpaaren verwende ich jeweils 1 Paar für + und – und von einem Paar eine Leitung für das Signal und die zweite Leitung hängt an der Masse.

Ein Versuchsaufbau heute hat perfekt funktioniert, Kabellänge von bis zu 10 Meter hat sowohl bei der seriellen Verbindung zwischen den Platinen als auch zu den Servos. Hier noch ein Bild vom Aufbau: (Zum Testen habe ich noch 3 alte Kleinbahn Schalter verwendet)

Bierbaum Elektronik Testaufbau
Bierbaum Elektronik Testaufbau

Schreibe einen Kommentar