Umbau Liliput Güterwagen Villach Teil 1

Guten Abend,

alle_drei_villachich hatte hier noch einige alte Liliput Güterwagen Villach, eigentlich ein tolles Modell, für das Alter – bereits mit Federpuffer ausgestattet. Nachdem wir bei der Localbahn Gruppe im FREMO gerade einen Versuch mit feineren Kupplungen starten habe ich mir 3 Villach als Testobjekte herausgesucht. .

Für den Umbau habe ich folgendes verwendet:

OBK-Kupplung von Michael Weinert für Waggons aus Neusilberfeinguß mit Federstahlbügel und Zentrierfeder für seitenbeweglichen Einbau.

sowie:

villach_detail_kupplungSprengwerk Villach/Linz + Kupplergriffe Villach/Linz – Der Umbausatz von einem FREMO Kollegen beinhaltet: Sprengwerk, Bremsumstellhebel, Kupplergriffe, Seilösen, Revisionstafel, Rangiertritte, Stirnwandprofile zum auf doppeln, Stirnwandtritte (groß/klein) sowie Griffstangen. Der Umbau dieser Teile wird unter http://www.awlingen.de/Bauteile/303/%23303Bauanleitung.pdf sehr gut beschrieben sodass hier nicht näher drauf eingehe.

Für den Einbau der  OBK Kupplung war es notwendig die bisherige Kupplung samt Schacht zu entfernen die Imitation des bisherigen Flansch abzuschleifen und einen neuen Flansch von Michael Weinert einzubauen. Auf der Seite von Michael hat es auch einen gute Einbauanleitung für seine Kupplung.

Bisher bin ich mit dem Ergebnis recht zu Frieden, denke der Wagen hat auch sehr gewonnen. Jetzt geht es dann zum Lackieren. Hier noch einige Fotos:

Kurzes Update noch:

Auf Grund von Rückmeldungen (Danke dafür) habe ich einen Fehler bei den Ösen gemacht diese sind nun hochgesetzt und die Griffe sollten natürlich noch umgebogen sein.

villach_detail_neu

0 Gedanken zu “Umbau Liliput Güterwagen Villach Teil 1

Schreibe einen Kommentar