Bilbao Straßenbahn und U-Bahn

Guten Abend,

einen Aufenthalt in Bilbao konnte ich für ein paar Fotos nutzen.

Die erste Straßenbahn in Bilbao fuhr bereits im Jahre 1876. Aufgrund der straßenbahn-feindlichen Politik der spanischen Regierung nach dem Zweiten Weltkrieg schrumpfte das Netz immer mehr; die letzte Linie wurde 1964 eingestellt. Die Oberleitungsbusse, die die Straßenbahn ersetzt hatten, verschwanden bis 1978 ebenfalls. Doch die überhandnehmenden Verkehrsprobleme führten zu einem Umdenken. Am 18. Dezember 2002 wurde der erste Abschnitt der EuskoTran in Betrieb genommen. Seither folgten drei kurze Verlängerungen mit einer Länge von jeweils wenigen hundert Metern. Weitere Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/EuskoTran

Leider war genau an dem Tag wo ich Zeit zum Fotografieren hatten natürlich kein blauer Himmel. Habe versucht trotzdem das Beste daraus zu machen.
Hier die Bilder von der Straßenbahn:

Hier die Bilder von der U-Bahn:

Hier noch Fotos ohne Bahnbezug:

0 Gedanken zu “Bilbao Straßenbahn und U-Bahn

Schreibe einen Kommentar