Wiener Straßenbahn Type Z im Eigenbau Update

Guten Abend,

vor 3 Jahren hatte ich ja schon die Type Z der Wiener Straßenbahn gebaut Siehe hier , nun habe ich das Fahrzeug nochmals gebaut, aber diesmal zum Teil im 3D Druck. Hintergrund war , das der Zusammenbau der Teile aus Resin und Karton doch recht aufwändig war.

Nachdem aber die Wandstärke beim 3D Druck nicht viel weniger als 1mm betragen kann, bleiben die Seitenwände und die Front aus Karton, der mit dem Laser geschnitten wird.

Gezeichnet habe ich die Vorlage mit SketchUp und drucken habe ich das ganze bei der Firma http://i.materialise.com/ als Material habe ich Prime-Gray verwendet.

Hier nun der Rohling frisch aus dem Drucker.

Am Dach sind sind die Stufen des Drucks gut sichtbar. Diese wurden Geduld Grundierspray und Feile entfernt.

Danach wurden die Wände aufgeklebt und die Zurüstteile angebracht nun wartet er auf die Lackierung.

Fazit: 3D druck macht Spaß und bringt neue Möglichkeiten. In diesem Fall hat sich sicher der Aufwand das Fahrzeug zusammen zubauen deutlich reduziert. Update folgt.

Schreibe einen Kommentar