Test DC Car System für das Faller Car System

Guten Abend,

dieses Wochenende hatte ich die Möglichkeit das DC Car System (Siehe http://www.dc-car.de/von Claus Ilchmann für das Faller Car System im Rahmen eines Workshops zu Testen.

Der Workshop wurde von Claus Ilchmann und Siegmund Dankwardt, der auch den Vertrieb macht, abgehalten. Der Workshop ist sehr gut gemacht, das System sehr gut vermittelt und alle Fragen beantwortet.

Fazit: Ich werde das System für meine neuen Module verwenden. Das System besteht aus dem Decoder für die Autos, dieser steuert den Motor sowie diverse Lampen sowie die Infrarot LEDS am Fahrzeugende und die Infrarot LEDS für die Front. Über die Infrarot LED und Empfänger erfolgt die automatische Abstandssteuerung,dazu später mehr. Im Prinzip gibt es nun 3,5 Möglichkeiten wie die Autos mit diesen Decodern gesteuert werden.

1. Über das DCC Signal das über Infrarot LED entlang der Fahrbahn aufgestellt bzw. In Häuser oder Bäume versteckt werden. Diese LEDs werden einfach über eine Diode und einen Wiederstand an das CDD Signal angeschlossen und müssen ca. alle 30 bis 50 cm aufgestellt werden.

2. Über einen eignen Infrarot Booster der Infrarot LEDs an der Decke ansteuert, dazu sind nur wenige LEDS´s für einen ganzen Raum notwendig, jedes Auto braucht dann aber noch einen zusätzlichen Empfängerbaustein (Wird als Beifahrer getarnt eingebaut).

3. Über Funktionsbausteine. die Befehle wie Stop, Blinker und vieles anderes über Infrarot LED an die Fahrzeuge sendet

Und nun noch der halbe Punkt. Über die automatische Abstandssteuerung brauchen die Fahrzeuge die auf einem Kreis fahren keine weitere Steuerung. Sie fahren automatisch hintereinander.

Für mich kommen die Punkte 1 und 3 sowie die Abstandssteuerung in Frage und diese habe ich dieses Wochenende getestet. Dazu wurde ein Fahrzeug mit Decoder Lichter sowie die Infrarot Sender und Empfänger ausgestattet.

Im folgenden Video seht Ihr noch die folgenden Steuerungsmöglichkeiten. Steuerung über eine DCC Zentrale (Im linken Eck oben) sowie zwei Sendeleds eine schaltet den Blinker ein (links unten) der Zweite (rechts unten) schaltet den Blinker wieder aus.

Schreibe einen Kommentar