Telegrafenmasten für Bierbaum

Hallo,

für Bierbaum gibt es noch einige Telegrafenmasten zu bauen, als Einzelteile habe ich die von Kluba genommen. Diese brauchen als Mast ein 2,2 mm Rundholz, da hat zuerst die Suche ein wenig Probleme gemacht, die Schaschlikspieße sind zu stark  und in den meisten Online Shops sind nur 2mm aufgeführt. Ich war Gestern bei Archidelis in Wien und habe nachgemessen, die 2mm haben 2,2 mm –  Also alles Gut!

Dann habe ich ein paar Tests mit verschiedenen Beizen gemacht und mich dann für Nussbaum Mittel vom Bauhaus entschieden.

Beiz_Test_1 Beiz_Test_2

Einige der Masten (für die Streckenmodule) sollen steckbar sein, damit die Seite für die Aufstellung gewechselt werden kann. Die Halterung ist aus einem 3 mm Messingrohr, dass ein Innenmaß von 2,1 mm hat, dazu müssen die Masten unten leicht verjüngt werden. Geht recht gut in dem der Mast in den Akku Schrauber eingespannt wird und dann mit Schmirgelpapier abgeschliffen wird.

Steckbare_Masten_1 Steckbare_Masten_2

Zum montieren der Ausleger auf die Masten habe ich mir eine Lehre ausgdruckt.

Montier_Lehre

Hier nun einige Testmasten bevor es in die Fertigung von rund 40 Masten geht!

Fertiger_Mast_1 Fertiger_Mast_2 Fertiger_Mast_3

Schreibe einen Kommentar