Straßenbahnmodule Alt-Wien Baubericht 2a

Guten Abend,

Das gesamte Magnetband sowie die Abzweige und Stoppstellen sind verlegt. In einer ausführlichen Testphase hat sich der Aufbau bewährt, wovon sich auf die Kollegen der Schönauer Schleppbahn überzeugen konnten.

Modul_überblick Modul_rechts Modul_links

Doch so einfach war der Weg dorthin leider nicht, ich hatte insgesamt 9 verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Achsabständen und offensichtlich ist auch das Verhalten der Fahrzeuge bei den Stoppstellen unterschiedlich gerade in Kurven.

Daher kann ich jeden nur empfehlen, solange der Einbau von Stoppstellen, Abzweigen aber auch Kreuzungen und Vereinigungen zu Testet, zu Testen und zu Testen. Hier noch einige Infos zu den einzelnen Themen:

Ich habe unterschiedliche Abzweige verbaut. Fertige Abzweige von www.streetsystem.de sowohl einfache als mehrfach und Eigenbau. Beim Eigenbau habe ich einfach das Magnetband auf ein Servohorn aufgeklebt.

Abzweig_Bausatz_einfach Abzweig_Bausatz_3fach Abzweig_Eigenbau

Bei den Kreuzungen und auch bei den Vereinigungen wollte ich zuerst das Magnetband in der Hauptrichtung durchgängig verlegen aber das war keine gute Idee. Ich habe nun das Magnetband von allen Richtungen unterbrochen, das funktioniert sehr gut. Aber auch hier gilt Testen, Testen und Testen. Vor allem wollte ich das die Fahrzeuge möglichst ruhig und ohne unnatürliche Ruckler drüber fahren.

Vereinigung Kreuzug

Die Stoppstellen sind im Eigenbau entstanden, einfach ein Neodym auf ein Servohorn geklebt und dann von unten in den Ausschnitt montiert.

stoppstelle

Nun folgen die Platten die die Magnetbahnen abdecken und die Schienen für die Straßenbahn aufnehmen. Update folgt ..

Schreibe einen Kommentar