Straßenbahnmodule Alt-Wien Baubericht 1

Hallo,

nach langen Planungen geht es endlich los. Es ist nun doch die Varianten geworden wo die Gleise im Hintergrund liegen. (Die Masten für die Oberleitung lassen sich besser platzieren und auch die Fotostandorte sollen so besser sein.) Hier nun nochmals der Plan: (Grau Straßenbahn Rot Faller Car System)

plan_uebersicht

Vor Weihnachten ist noch das Holz gekommen.

Holzlieferung

Ich bin da 2 neue Wege gegangen:

1.) Ich wollte sehr leicht Module. Die beiden ersten Module gemeinsam mit der Transportkisten wiegen nun knapp 9kg. Erreicht habe ich das mit mit dünnem Sperrholz, nur die Stirnbretter haben 10mm der Rest 4 und 8mm, ist zwar mehr Aufwand beim zusammenbauen (zum Beispiel die Querspannten mit 4mm), aber die Module sind sehr stabil und trotzdem leicht.

Verleimen

2.) Ich wollte eine Transportverpackung die ohne Schrauben auskommt, dazu werden die die beide Module als “Doppeldecker” auf jeweils 2 Schalen mit Passstifte gesteckt und die beiden Schalen mit einem Kistenverschluss fixiert. Die beiden Module sind versetzt angeordnet damit ich auf die Breite von meinem Hänger komme und so die beiden Module im versetzen Bereich höher sein können.

Transport_Deckel_unten_und_Module Transport_Deckel_oben Gesamt_2_Module_inkl_Transportkiste

Die Oberfläche ist im Moment nur 4 mm dünn, da kommen nun noch 2 Platten mit jeweils 2mm drauf die die entsprechenden Aufnahmen für das Magnetband für das Faller Car System (Untere Platte) und für die Schienen (Peco im nicht sichtbaren Bereich und Easystreet im sichtbaren Bereich) haben. Die Platten sind aus Sperrholz nur die für die Easystreet Gleise aus 2mm Plexi. Hier noch 2 Beispiele wie die Vorlagen zum Laser Cutter gegangen sind.

Laser_cut_fuer_magnetband_ebene1 Laser_cut_fuer_magnetband_ebene2

Update folgt sobald die Lieferung da ist …

Schreibe einen Kommentar