ÖBB Pwgs/Dghso auf Basis des Pwgs 44 Bauanleitung

Für alle die den ÖBB Pwgs auch bauen wollen hier die detaillierte Bauanleitung (Den Bausatz gibt es hier):

Vorab hier die Einzelteile des Bausatzes sowie die Teile die von Bausatz des Pwgs 44 benötigt werden:

Bausatz_Überblick

Danach bitte den Wagenkasten von Gußresten befreien.

Gehäuse_Reinigen

Dann muss das Fahrwerk angepasst werden, dazu Tritte entfernen und den Längsträger auf der Türenseite kürzen. Eventuell noch alle Längsträger leicht mit einer Feile kürzen, damit der Wagenkasten leicht auf das Fahrgestell passt.

Fahrwerk_Auftritte_Entfernen Fahrwerk_Fertig_angepasst Fahrwerk_Querstrebe_Kürzen

Danach kann das Fahrwerk nach der Anleitung vom Bausatz zusammengebaut werden.

Fahrwerk_Fertig_Zusammengebaut

Nun beim Dach auf der Innenseite wie markiert, die Streben entfernen und auf der Außenseite ein neues Loch für den Rauchfang mit einem 1mm Bohrer laut Skizze setzen und das alte Loch verschließen.

Dach_Fertig Dach_angepasst

Nun geht es mit den Ätzteilen weiter, zum Trennen der Teile verwende ich gerne eine kleine Schere!

Ätzteile

Wir fangen mit den Auftritten an. Sind insgesamt 4 Stück – 2 in der Mitte 2 auf der Seite. Für einen Auftritt benötigen wir die folgenden Teile, aus den Zwischenteilen auf der Ätzplatte lässt sich eine Löthilfe bauen, einfach 2 Streifen zusammenkleben, die Auftritte einhängen und die Platte auflegen mit ganz wenig Lötpaste von der Unterseite verlöten.

Ätzteile_für_einen_Auftritt Ätzlehre_für_Auftritte Ätzlehre_für_Auftritte_Stiege_augelegt Auftritte_fertig

Nun werden die Befestigungsfahnen für die Auftritte gebogen. Für die Beiden in der Mitte werden beide Fahnen benötigt. Für die auf der Seite werden Fahnen abgeschnitten und der Rest laut Skizze gebogen.

Auftritte_Mitte_Gebogen Auftritte_Mitte_Gebogen_2 Auftritte_Seite_Gebogen Auftritte_Seite_Gebogen_2

Nun noch die beiden Erker biegen und dann (nur von der Innenseite) verlöten.

Erker_Teile_Gebogen Erker_Teile_Gelötet

Nun können die vorbereiten Teile am Wagenkasten montiert werden.

Bei der Montage empfiehlt sich die folgende Reihenfolge: Bremsstange, Fensterrahmen nur die Großen die von den Türen folgenden nachdem Sie lackiert sind, Griffe, kurzes Messingdraht Stück für den Türriegel, bei der Variante wo die Tür offen ist ein kurzes  Messingdraht Stück als Sicherung, die Erker und zum Schluss die Auftritte und das WC Rohr. Die Teile mit Sekundenkleber kleben und die Auftritte und die Erker noch mit einem 2K Kleber fixieren.

Vor der Montage noch die Löcher aufbohren, die  Roten und Grün markierten mit 0,4mm (Die Grünen sind auf der Seite und am Bild nicht sichtbar) Das Blaue mit 1mm für das WC Rohr.

Der Wagenkasten ist nun für das Lackieren vorbereitet. Nun die restlichen Teile für das Lackieren vorbereiten: Dach, sowie die kleinen Dächer für die Erker (bei denen muss die Regenrinne umgebogen werden) und die Tür in Grau. Die beiden Fenster in Braun und der Batteriekasten in Schwarz.

Alle_Anbau_Teile Bohrhilfe Wagenkasten_fertig_zum_Lackieren Restteile_fertig_zum_Lackieren

Nachdem die Teile vom Lackieren fertig sind, kann die Beschriftung (möglichst Rechts, wobei es die unterschiedlichsten Varianten gegeben hat) aufgebracht werden, die Fensterrahmen eingesetzt werden und die Dächer montiert werden.

Danach die Beschriftung nochmals mit einem matten Klarlack fixieren!

Bei der offenen Variante sollte noch ein Boden bei der Tür eingeklebt werden und die sichtbaren Wände braun gestrichen werden.

 Teile_lackiert Beschriftung Innen_Lackiert_und_Boden

Danach die Fenster aus Folie ausscheiden, dazu die Vorlage auf die Folie aufkleben (Klebebänder) und dann mit der Vorlage ausscheiden. Bei den Fenstern für den Erker die beiden Seitenteile nicht einzeln ausschieden sonder nur anritzen und dann biegen. Danach noch den Batteriekasten am Fahrwerk montieren und das Dach aufsetzten (evt. verkleben) und den Kasten auf das Fahrwerk aufsetzten.

Fenster_Zuschneiden Fahrwerk_mit_Betterie_Kasten Fahrzeug_fertig

 

Schreibe einen Kommentar