Willkommen beim E-Werk!

Eigentlich wollte ich mal eine Modulbaupause machen, aber nachdem ich für die Ausstellung in Erfurt nur meine Straßenbahnmodule mitnehmen wollte fehlte ein Übergang von den Eingleisigen auf die zweigleisigen Module, diese Funktion hat ja sonst der Bahnhof Rodaun. Nun es ist ein zweigleisiges Modul mit einem Gleiswechsel geworden. Rund 80cm breit, der Modulaufbau ist aus 10mm Sperrholzplatten entstanden. Als Gleissystem habe ich das Swedtram Gleise mit 2 Swedtramweichen verbaut.

Als Vorbild soll das ehemalige E-Werk in der Engerthstraße in Wien dienen. Hier gibt es Infos zum E-Werk und hier ein Foto mit der Straßenbahn. Das Vorbild soll nur als Orientierung dienen, kein sklavischer Nachbau. Der wäre auch auf dem zu Verfügung stehenden Platz kaum möglich. Die Fassade war im Original mehr als 170 Meter.

Die Katze am Baum oder Modul E-Werk Baubericht 5

17. Juli 2011

Guten Abend, lange hatte ich keine Zeit zum Berichten, aber es war viel für das FFREMO Treffen von diesem Wochenende… hier weiter lesen

Modul E-Werk Baubericht 4: Bäume Update

27. Juni 2011

Guten Abend, soda die Bäume sind fertig. Hier die kurzen Schritte: *) Die Rinde wurde Dank Harald aus Spachtelmasse geformt.… hier weiter lesen

Modul E-Werk Baubericht 4 Bäume

23. Juni 2011

Abend, nachdem es auf Dauer nervig ist Pflaster anzupassen und aufzukleben, habe ich heute mal 2 Bäume angefangen. Der Stamm… hier weiter lesen

Modul E-Werk Baubericht 3 Pflaster im Eigenbau

22. Juni 2011

Mahlzeit, bisher habe ich das Pflaster zwischen den Schienen meist aus Gips bzw. Spachtelmasse geritzt bzw. gestempelt. Viel Arbeit aber… hier weiter lesen

Modul E-Werk Baubericht 2

17. Juni 2011

Guten Abend, die Säulen sind also aus Beton geworden. Hier die fertige Fassade: Danach wurden die Fugen durch stark verdünnte… hier weiter lesen

Modul E-Werk Baubericht 1 Update

8. Juni 2011

Guten Abend, die Fassade ist zusammengestellt und auf 2 Trägerstreifen zusammengeklebt, und ich habe eine Frage an Euch, doch dazu… hier weiter lesen

Modul E-Werk mit dem Auhagen Baukastensystem: Baubericht 1

2. Juni 2011

Guten Abend, eigentlich wollte ich mal eine Modulbaupause machen, aber nachdem ich für die Ausstellung in Erfurt nur meine Straßenbahnmodule… hier weiter lesen