Gedanken über eine vorbildgetreue Höchstgeschwindigkeit und das Brems- bzw. Beschleunigungsverhalten

Guten Abend,

ich beschäftige mich gerade mit ein wenig mit der Automatisierung meiner Anlage mit Rocrail und der entsprechenden Hardware dazu. Um Blöcke richtig zu planen, stellt Sich natürlich die Fragen nach der vorbildgetreue Höchstgeschwindigkeit und nach dem Brems- bzw. Beschleunigungsverhalten.

Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich ja noch einfach umrechnen und auch einstellen. Es hat mich bei der genauen Messung wieder überrascht wie schnell (manche Antriebe sind vom Werk aus deutlich über 100 km/h) wir unsere Modell einstellen. Auch finde ich eine Modellstraßenbahn die je nach Bauart 40 km/h oder auch nur 25 km/h fährt erst wirklich gut zum Ansehen.

Beim Brems- bzw. Beschleunigungsverhalten sieht die ganze Sache schon anderes aus.

Vorbildinfos sind nur schwer zu bekommen, ich habe unter anderem aus der österreichischen Straßenbahnverordnung von 1957 die zwar eine Bremsverzögerung vorschreibt das wird aber eher der Wert eine Not- und nicht der einer Betriebsbremsung.

Eine Betriebsbremsung von 40km/H wird wohl zirka bei 100 Meter gelegen haben. Das sind immerhin in H0 mehr als ein Meter. Zwar Vorbildgerecht aber auch kaum für unsere Anlagen brauchbar.

Ich überlege nun Werte vom Original im Modell um die Hälfte zu kürzen als ca. 50 cm Bremsweg bei einer Geschwindigkeit von 40km/h. Wie sehet Ihr das? Wie habt Ihr Eure Fahrzeuge eingestellt?

Liebe Grüße

Manfred

Schreibe einen Kommentar