Frage zur Nummerierung – Bezeichnung Weichen und Signale

Mahlzeit,

Es gab / gibt in Österreich die Nummerierung der Weichen durchgehend von 1 bis x und  die Möglichkeit auf der einen Seite die Weichen von 1 bis x und auf der anderen Seite von 51 bis 5x zu Nummerieren bzw. zu Bezeichnen. Anbei eine Skizze mit den beiden Varianten. Soweit ich das bisher herausgefunden habe wurde die Variante A zumindest bis 193x verwendet. Wurde das danach umgestellt? Aber es gab ja auch noch nach 1945 bzw. auch weit später Bahnhöfe mit dieser Nummerierung oder hat es einen ganz anderen Grund?

Ähnlich bei den Signalen , ich denke während der kkStB aber auch noch während der BBÖ wurden die Signale mit römischen Zahlen bezeichnet (Siehe Skizze Variante D) danach (1938 ?) wurden dann Buchstaben verwendet (Siehe Skizze C). Ist die Umstellung mit 1938 korrekt oder schon währende der BBÖ Zeit?

Nummerierung_Bezeichnung_Weichen_Signale

Würde mich über Hinweise freuen:

Schreibe einen Kommentar